Inspiriert von der Gesellschaft

Maria Wirzberger bringt KI-Systeme in die Bildung

Auf dem Schreibtisch von Tenure-Track Professorin Maria Wirzberger steht ein kleines, selbstgebautes LEGO-Modell. Es besteht aus einer Person auf einer Brücke. „Das bin ich – ich verstehe mich vor allem auch als Brückenbauerin“, meint die Professorin für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart und Mitglied im Forschungskonsortium Cyber Valley mit einem Augenzwinkern. Die Brücken, die sie baut, verbinden verschiedene Fachrichtungen in der Forschung – aber auch die universitäre Forschung mit der Gesellschaft. In ihrem Fall insbesondere mit dem Bildungsbereich.

Video

Thumb ticker sm wirzberger 1
University of Stuttgart

Zugehörige Artikel

Thumb ticker md generic designs

Universität Stuttgart mit Clusterskizzen erfolgreich

Zwei neue Cluster-Initiativen bei Cyber Valley's Universitätspartner
Arrow left
Thumb ticker md generic designs

SimTech METEOR Wettbewerb 2024

Neue Runde für Innovation und Forschung
Arrow left
Thumb ticker md 05 24 pm staab acm fellow jpf 1128

Cyber Valley-Professor Steffen Staab zum Fellow der ACM e...

Informatikverband verleiht Preis für Forschung im Bereich der Wissenstechnologien
Arrow left