Deutschlands erster Kodex für Public Engagement

Prinzipien für einen besseren Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

„Public Engagement beteiligt die Öffentlichkeit und alle sogenannten ‚relevanten Wissensakteure‘ aktiv und kontinuierlich an der Wissenschaft.“ So der Anfang des ersten Public-Engagement-Kodex, der am Freitag bei einer Veranstaltung der Berlin Science Week im Museum für Naturkunde öffentlich vorgestellt wurde. In der Kommunikation von Forschung mit und an die Öffentlichkeit ist es schon lange klar: Forschung muss die Gesellschaft mit einbeziehen. Der Kodex soll helfen, Public Engagement in Deutschland zu etablieren und zu professionalisieren, damit die Kooperation von Öffentlichkeit und Forschenden ein fester Teil des Forschungsprozesses wird.

Thumb ticker sm 20220504 beiter rebecca 01 heller
Director Communication & Society (CCO)
Cyber Valley GmbH
Thumb ticker sm 20220420 kluegel patrick 02
Former Cyber Valley Public Engagement Manager

Zugehörige Artikel

Thumb ticker md sustainability  1

Cyber Valley ist der WIN Charta Initiative beigetreten

Weitere Stärkung der Nachhaltigkeit
Arrow left
Thumb ticker md ai house davos pm  3000 x 1688 px

AI House Davos: Leading the Global Conversation on AI

Das internationale Forum für KI-Fortschritt während des WEF 2024
Arrow left
Thumb ticker md journalist in residence

Wie verändert KI den Journalismus?

Untersuchung der Auswirkungen der Medienberichterstattung über künstliche Intelligenz
Arrow left